Team

Jolanda Baumann-Gassmann, Hebamme

jolanda baumann


Hebamme FH, Pflegefachfrau AKP, Pilatesinstruktorin

Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau. Meine Erstausbildung führte mich nach Bern wo ich mich zur Pflegefachfrau AKP ausbildete. Mehrere Jahre arbeitete ich danach auf verschiedenen Notfallstationen/Intensivpflege. Während dieser Zeit wurden unsere drei Kinder geboren, welche mittlerweile zu jungen Erwachsenen herangewachsen sind.

Die Familiengründung bereicherte mein Leben in vieler Hinsicht. Der Hebammenberuf inspirierte mich so sehr, dass ich einige Jahre später beruflich einen Neuanfang wagte und die Hebammenausbildung absolvierte. Seither bin ich mit Herzblut mit meinem Traumberuf verwurzelt. 

Ich arbeite heute als freischaffende Hebamme und Pilatesinstruktorin mit einer eigenen Hebammenpraxis inkl Pilatessstudio für Schwangere und Mütter, in der Region Zofingen. Nebst der praktizierenden Tätigkeit bilde ich mich rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  fortlaufend weiter um die ganzheitliche Betreuung während der Schwangerschaft- Still- und Familienzeit umfassend und kompetent gewährleisten zu können.

Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie in Brittnau. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Hund in der Natur unterwegs, zudem liebe ich Reisen in fremde Länder und ferne Kontinente rund um den ganzen Globus.

Berufliche Stationen

  • 13 Jahre Pflegefachfrau auf verschiedenen Notfallstationen
  • 2006 Geburtshaus LaVie Olten
  • 2007 -2017 Hebamme und Kursleiterin Gebärsaal Regionalspital SRO Langenthal
  • 2011 Einsatz in Äthiopien, Walga Health Centre
  • seit 2011 freiberufliche Hebamme
  • 2017 Gründung Hebammenpraxis Bauchzeit

Wichtige Ausbildungen/Weiterbildungen

  • Pflegefachfrau AKP, Lindenhof Bern
  • Hebamme HF, Schule für Hebammen Zürich
  • Fachmodul Geburtsvorbereitung, SHV
  • SVEB 1, Erwachsenenbildung, Aarau
  • Nachträglicher Erwerb Fachhochschultitel Hebamme FH, Bern
  • Rückbildung und Beckenboden nach J.H. Pilates, Karolina Schmid, Zürich
  • Akupunkturausbildung TCM am Zhong Institut, Bern
  • Zeitgenössische Pilatesausbildung und alljährliche Weiterbildungen, Art of Motion Bern
  • K Taping Gynäkologie und Geburtshilfe , International Academy, Dortmund
  • Trageberatungsausbildung, ClauWi Trageschule, Dresden/Bern
  • Wochenbettbetreuung durch die Hebamme, Zürcher Fachhochschule ZHAW
  • Slings Grundausbildung, Art of Motion Bern
  • Zertifizierte Beckenbodenausbildung, BeBo Gesundheitstraining Schweiz
  • Fortlaufend verschiedene Aus- und Weiterbildungen rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillen

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch

 

Mitarbeiterinnen und Ferienvertretungen in der Hebammenpraxis

Yvonne Hauser-Scherrer, Hebamme, Kinderpflegefachfrau, Stillberaterin

Raël Gafner, Hebamme, Kursleiterin, Pilates-und Yogalehrerin

Beatrice Kohler, Pilatesinstruktorin

Anja Bär, Pilatesinstruktorin

Conny Portner, Physiotherapeutin, Pilatesinstruktorin

Adresse

Hebammenpraxis Bauchzeit
Im Römerquartier 1, 2.Stock
4800 Zofingen
Mobil: 079 703 07 68

Kontakt

Anfahrtsplan

Wichtige Infos

Nächster Geburtsvorbereitungskurs 14.April 2018

Nordic Walking mit Baby ab April 2018

Back to Top